Tag der Feuerwehr im Burgenland

Im Burgenland wird am Sonntag der Tag der Feuerwehr gefeiert. Rund um diesen Tag feiern einige Feuerwehren im Land ihr Gründungsjubiläum und auch das Florianiheft, des Feuerwehrverbandes erscheint zum 65.Mal.

Die Woche steht ganz im Zeichen der Feuerwehren im Burgenland. Die Feuerwehr Goberling wird 120 und feiert am Samstag. Schon am Mittwoch wurde der 155.000 Feuerwehrlehrgangsteilnehmer geehrt, beim Feuerwehrleistungsbewerb, quasi der Feuerwehrmatura haben alle Teilnehmer bestanden. Dazu gibt es bei vielen Feuerwehren einen Tag der offenen Tür, dazu Kranzniederlegungen und Ehrenzeichenverleihungen.

Die Feuerwehr im Burgenland hat derzeit 17.000 Mitglieder, bei der Gründung des Landesfeuerwehrverbandes 1923 waren es etwa 8.000. Die ersten Wehren im heutigen Burgenland gibt es natürlich schon länger. 1871 wurde der Feuerwehrverein in Pinkafeld gegründet, 1874 in Eisenstadt.

Brennendes Auto

Feuerwehr Großpetersdorf

Die Feuerwehr Großpetersdorf beim Löschen eines Fahrzeugbrandes

Wichtige Feuerwehren

Bei einem verheerenden Brand 1907 in der Landeshauptstadt wurde die Notwendigkeit der Feuerwehren deutlich. Im jüngsten Florianheft, das seit 1953 erscheint, präsentierte der Landesfeuerwehrverband auch eine historische Leistungsbilanz: 1927 wurden burgenlandweit 163 Brände gelöscht - 2016 waren es 1.368.

Die Feuerwehren, die nicht nur Löschen, sondern auch bei Überschwemmungen, oder auch bei Unfällen zu Hilfe eilen, sind heute ein fixer Bestandteil der Katastrophenhilfe. Immer mehr Jugendliche interessieren sich für eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehr: 1973 waren elf Jugendliche bei den Wehren aktiv - heute sind 465 Mädchen und 1277 Buben bei den 324 Feuerwehren aktiv.