Technische Kontrollen: 29 Fahrzeuge gestoppt

Auf der A4 bei Nickelsdorf und der B65 bei Rudersdorf haben die Verkehrspolizei Burgenland sowie Techniker der Landesregierung und der ASFINAG Lkws und Busse unter die Lupe genommen. 29 Fahrzeuge wurden aus dem Verkehr gezogen.

189 Lkw und Busse hat die Polizei kontrolliert. Dabei wurden Übertretungen des Wochendfahrverbots, nicht eingehaltene Ruhezeiten und Überladungen festgestellt. 29 Fahrzeuge hatten derart schwere technische Mängel, sodass sie nicht mehr weiterfahren durften und die Kennzeichen abgenommen wurden.

Lkw Kontrollen

ORF

29 Fahrzeuge wurden aus dem Verkehr gezogen

„Für mich besonders auffällig war ein Bus mit Schülern, der von Budapest nach London unterwegs war. Dort waren sowohl bei der Lenkung, als auch bei den Bremsen Gefahr in Verzug“, sagte der Chef der Landesverkehrsabteilung Andreas Stipsits. Geplant war, dass die Schülergruppe mit dem Bus durch England und dann wieder zurück nach Ungarn fährt.

Technische Kontrollen bei einem Gefahrenguttransport

LPD Burgenland

Dieser Lkw wurde von der Polizei aufgehalten

LKW mit Gefahrengut

LPD Burgenland

Der Lkw fuhr trotz Risse in der Halterung des Tankwagens nach Österreich

Schrott-Lkw mit brennbarer Flüssigkeit

Auch am Montag ist ein weiterer Schrott-Lkw in Nickelsdorf gestoppt worden. Dabei handelte es sich laut Stipsits um einen Gefahrenguttransporter, der eine leicht brennbare Flüssigkeit geladen hat. Die Halterung des Tankwagens habe einige Risse, deshalb dürfe der Lkw nicht mehr weiterfahren. Insgesamt wurden 24.000 Kilo hochentzündliche Flüssigkeit transportiert. Ein Ersatz-Lkw wurde angefordert. Die Flüssigkeit wurde unter Aufsicht der Feuerwehren Eisenstadt, Neusiedl am See und Nickelsdorf – unter größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen – in einen geeigneten Ersatztankcontainer umgepumpt.