Burgenlands „Sportler des Jahres“ geehrt

In der Vila Vita in Pamhagen sind Donnerstagabend Burgenlands Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2016 geehrt worden. Die Ergebnisse der Wahl wurden bei der „Gala-Nacht des Sports“ bekanntgegeben.

Bereits zum 24. Mal haben Burgenlands Sportjournalistinnen und Sportjournalisten ihre Wahl getroffen. Bei den Damen schaffte Nicole Trimmel ein Comeback. Die Kickbox-Welt und Europameisterin schaffte es erstmals nach 2010 wieder und wurde zum vierten Mal zur „Sportlerin des Jahres“ gewählt. Die vergangenen fünf Jahre hatte Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits diesen Titel gewonnen - mehr dazu in „Sportler des Jahres“ ausgezeichnet.

Zwei Auszeichnungen gehen nach Oberwart

Bei den Herren schlug der Seriensieger Bernd Wiesberger wieder zu: Der Oberwarter Golfprofi holte den Titel „Sportler des Jahres“ bereits zum achten Mal, davon zum siebenten Mal in Serie. Als beste Mannschaft wurden die Segel-Oympia-Bronzemedaillen-Gewinner Thomas Zajac und Tanja Frank ausgezeichnet, die mittlerweile getrennte Wege gehen - mehr dazu in Zajac: Neue Segelpartnerin für Olympia. Der Titel „Trainer des Jahres“ ging an Chris Chougaz, den Coach von Basketball-Meister und Cupsieger Oberwart. Die Gunners stellten auch den „Aufsteiger des Jahres“. Youngster Georg Wolf gewann das Online-Voting.

Der Ehrenpreis des Landeshauptmannes ging an den langjährigen Funktionär des SV Oberwart und des Burgenländischen Fußballverbandes (BFV), Peter Fuith.