Umfrage: 73 Prozent für Rot-Blau

73 Prozent der Burgenländerinnen und Burgenländer halten die Entscheidung eine Rot-Blaue Koalition zu bilden für richtig. Zu diesem Ergebnis kommt nun eine Studie im Auftrag der SPÖ.

Nach Parteien gesplittet ist die Zustimmung bei FPÖ-Wählern mit 94 Prozent am höchsten. Zwei Drittel der Grün-Wähler lehnen die Koalition hingegen ab. ÖVP-Wähler halten Rot-Blau zu 58 Prozent, SPÖ-Wähler zu 83 Prozent für richtig.

Umfrage Rot-Blau

TrendCom

Bei Landtagswahlen könnte demnach die SPÖ um einen Prozentpunkt auf 43 Prozent zulegen, die ÖVP würde von 29 auf 26 Prozent fallen, Grüne und Bündnis Liste Burgenland würden in etwa gleich bleiben und die FPÖ könnte 17,5 Prozent erreichen. Die TrendCom-Untersuchung mit 800 Befragten wurde von der SPÖ-Burgenland in Auftrag gegeben.