Staatsmeisterbier aus dem Burgenland

Der gebürtige Moschendorfer Adalbert Windisch hat den World Beer Award in Gold in der Kategorie „bestes Pils“ geholt. „Domrep Pils“ heißt das ausgezeichnete Bier, das durch seinen exotisch-fruchten Geschmack besticht.

„Es ist in der Nase sehr fruchtig, das kommt vom Aromahopfen. Das Aroma ist nach Mango, Maracuja, Holunder - es ist kein Zusatz dabei“, beschreibt der dipolomierte Bier-Sommelier Adalbert Windisch. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Vor 16 Jahren hat der gebürtige Moschendorfer Adalbert Windisch das Lokal im 15. Wiener Gemeindebezirk übernommen.

Irgendwann hat der leidenschaftliche Biertrinker damit begonnen, sein eigenes Bier zu brauen - gemeinsam mit der Braumeisterin Dominique Schilk. Sie gab dem ausgezeichneten Pils auch den Namen. „Das Rezept und die Idee entstand in ihrer Wohnung. Sie sagt zu ihrer Wohnung immer ‚Domrep‘ und das passt wegen der Aromen auch zum Bier“, so Windisch.

Bier

ORF

Bier-Sommelier Adalbert Windisch entwickelte gemeinsam mit Braumeisterin Dominique Schilk das „Domrep Pils“

Bier

ORF

Die Auszeichnungen für das „Domrep Pils“ an der Lokalwand

Wird im Waldviertel gebraut

Eine eigene Braustätte gibt es nicht. Unter dem Namen „Collabs“ gründete man eine Nomadenbrauerei, das heißt, man zieht von einer Brauerei zur anderen. Das Staatsmeister-Pils etwa wird im Waldviertel gebraut. „Die Auszeichnung bedeutet uns viel, da sie viele Türen öffnet. In Wien werden wir in etlichen Bierlokalen verkauft“, sagte Windisch.

Bier

ORF

Das Lokal im 15. Bezirk ist bei Bierliebhabern bekannt

Vertrieb via Getränkehandel in Moschendorf

Das Lokal ist seit vielen Jahren Treffpunkt für Bierkenner und -liebhaber. 14 Biere aus dem Fass und 67 verschiedene Flaschenbiere findet man in der Karte. Adalbert Windisch liebt es zu experimentieren. Von Schokolade, Rum bis hin zum Uhudler - alles was schmeckt, darf auch ins Bier.

„Man setzt sich mit dem Braumeister zusammen, trinkt Bier und beginnt zu philosophieren. Je länger der Abend dauert, desto mehr Ideen sammeln sich“, erklärte der Bierbrauer. Im Burgenland gibt es das preiskrönte Domrep-Pils seit kurzem über den Getränkehändler in Moschendorf zu kaufen, geführt vom Bruder des Bierbrauers oder eben in seinem Lokal in Wien.