KUZ Mattersburg: Petition im Nationalrat

Im Nationalrat wurde jetzt eine parlamentarische Petition zur Causa Kulturzentrum Mattersburg eingebracht. Ziel der Petition ist eine Gesamtunterschutzstellung des Kulturzentrums.

Die seit mittlerweile zwei Jahren laufende Diskussion über die Zukunft des Kulturzentrums Mattersburg ist mit der nun eingebrachten Petition um eine Facette reicher - mehr dazu in KUZ Mattersburg: Kritik reißt nicht ab.

Weitere Forderungen in der Petition

In der Petition wird außerdem ein Restaurierungs- und Sanierungsprozess nach internationalem Vorbild gefordert. Die Sanierung wäre auch deutlich günstiger.

Kulturzentrum Mattersburg

ORF

Kulturzentrum Mattersburg

Eingebracht wurde die Petition von den Abgeordneten Wolfgang Zinggl (Grüne), Michael Bernhard (NEOS) und dem Burgenländer Nikolaus Berlakovich (ÖVP). Die Petition kann online auf der Parlamentshomepage unterzeichnet werden.

Es sei nach wie vor unverständlich warum das Kulturzentrum neu gebaut werden müsse. Eine Adaptierung wäre wesentlich günstiger gekommen und ein historisches Gebäude würde erhalten bleiben, sagt der grüne Landtagsabgeordnete Wolfgang Spitzmüller zu der Petition.

Link: