Vorbestrafter Fahrraddieb geschnappt

Montagvormittagsind die Beamten der Polizeiinspektion Kittsse von einem Zeugen verständigt worden, dass ein Mann versucht, am Bahnhofes in Kittsee ein dort abgestelltes und versperrtes Mountainbike zu stehlen. Der 32-Jährige wurde festgenommen.

Die Polizeibeamten konnten den Fahrraddieb, einen 32-jährigen slowakischen Staatsangehörigen, auf frischer Tat schnappen. Bei seiner Festnahme führte der Slowake noch diverses Tatwerkzeug - verschiedene Schraubendreher, Notfallhammer, Seitenschneider, Messer - mit sich.

Der Täter hatte weitere Gegenstände, nämlich Mobiltelefone, Navigationsgeräte und einen Pkw-Schlüssel bei sich. Da der begründete Verdacht besteht, dass diese aus einem Einbruch oder Diebstahl stammen könnten, wurden diese Gegenstände sichergestellt. Weiters wurde bei dem Täter ein Schlagring vorgefunden und ebenfalls beschlagnahmt. Die Schadenshöhe konnte noch nicht festgestellt werden.

Fahrrad

Landespolizeidirektion Burgenland

Der Slowake wollte dieses Mountainbike stehlen

Navi

Landespolizeidirektion Burgenland

Auch dieses Navi hatte der 32-Jährige bei sich

Mehrfach vorbestraft

Eine Überprüfung des Täters ergab, dass der 32-jährige Slowake bereits mehrfach vorbestraft ist. Seitens der Staatsanwaltschaft wurde über den Täter die Untersuchungshaft verhängt und dieser in eine Justizanstalt eingeliefert.

Da der Beschuldigte keinerlei Auskünfte zu den von ihm mitgeführten Gegenständen machte und der begründete Verdacht bestand, dass diese Gegenstände aus einem Einbruch oder Diebstahl herrühren könnten, bittet die Polizei um Mithilfe der Bevölkerung. Zweckdienliche Hinweise können bei der Polizeiinspektion Kittsee oder jeder andern Polizeidienststelle gegeben werden.