Orchestermusik als Erlebnis für Schüler

Die Schüler der Neuen Mittelschule und des Gymnasiums Oberpullendorf musizieren jedes Jahr gemeinsam mit dem Orchester der Haydn Akademie. Das Musikprojekt wird vom Land gefördert und vom Dirigenten Anton Gabmayer geleitet.

Insgesamt 240 Schüler werden vom Orchester der Haydn Akademie begleitet. Dirigent Anton Gabmayer lässt sich jedes Jahr etwas Neues einfallen, damit die Kinder mit Musik in Berührung kommen. „Das Erlebnis Musik können hier alle haben. Es singen bei uns auch jene Kinder, die normalerweise eher weniger singen“, erklärte Dirigent Anton Gabmayer.

Schülerkonzert Oberpullendorf

ORF

Volles Haus beim Schülerkonzert

Herausforderung für Schüler

Unter dem Motto „Once upon a time“ werden Werke wie etwa „Smile“ von Charly Chaplin gesungen. Für die Schüler ist das eine Herausforderung: „Es gibt so Stellen, wo man hoch und wieder tief singen muss. Das ist zwar schwer, aber wir haben es geschafft“, meinte etwa Manuel Plieses.

Schülerkonzert Oberpullendorf

ORF

Schülerkonzert Oberpullendorf

ORF

Die Eltern waren von der Darbietung der Kinder begeistert

Die Kinder haben das Konzert aber mindestens genauso genossen wie deren Eltern. Sie haben das Lampenfieber davor mitbekommen: „Meine Tochter war schon in der Früh ganz quirlig und aufgeregt“, sagte etwa Mutter Verena Hammer.

Lieder mit Botschaft

Insgesamt wurden zehn Lieder präsentiert. Darunter viele fröhliche Werke, aber auch solche, die eine Botschaft in sich tragen. „Es gibt zum Beispiel das Lied ‚Wir sind alle Kinder dieser Welt‘. Jeder soll so sein wie er ist. Es soll niemand bewertet werden und niemand soll ausgeschlossen werden“, fasste die Schülerin Daniela Schlapschy zusammen.