„Neustart“ betreute fast 2.900 Menschen

Der Verein „Neustart“ kümmert sich um verurteilte Straftäter. Die Bewährungshelfer bereiten ehemalige Häftlinge auf ein geregeltes Leben vor. Von Jänner bis November wurden heuer in Niederösterreich und im Burgenland insgesamt fast 2.900 Menschen betreut.

Exakt 2.881 Personen wurden vom Verein Neustart in Niederösterreich und im Burgenland in den Monaten Jänner bis November im Rahmen der Bewährungshilfe betreut. Die Zahlen für den Dezember liegen noch nicht vor.

Gefängnis Strafanstalt vergittertes Fenster

ORF

Der Verein „Neustart“ kümmert sich um verurteilte Straftäter

Anstelle von Strafprozessen gab es heuer bis November für 725 Personen Angebote, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Der Großteil nahm das Angebot an. 207 Personen wiederum arbeiteten nicht bezahlte Geldstrafen bei gemeinnützigen Einrichtungen ab.

Für 197 Personen in Niederösterreich und dem Burgenland gab es elektronisch überwachten Hausarrest - also Fußfesseln. Hochgerechnet wurden auf diese Weise insgesamt 18.000 Hafttage im Hausarrest vollzogen.