Landeskulturpreise vergeben

Im Kulturzentrum Eisenstadt wurden am Mittwoch Abend die Landeskulturpreise vergeben. Die Preise sind mit je 3600 Euro dotiert und werden alle drei Jahre verliehen. Gewonnen haben zwei Damen und vier Herren.

In der Sparte „Literatur und Publizistik“ wurde die Schriftstellerin Marianne Gruber aus Dürnbach (Bezirk Oberwart) ausgezeichnet. „Es ist ein ganz spezieller Preis“, so Gruber. Ebenfalls gewonnen hat die die ehemalige Abgeordnete zum europäischen Parlament Christa Prets. „Es ist für mich schon sehr wichtig, sich für Kunst und Kultur einzusetzen“, erklärte Prets bei der Preisverleihung.

Landeskulturpreis

ORF

Freude bei Christa Prets über ihren Preis

Freude auch bei den männlichen Gewinnern

Die Riege der männlichen Preisträger führt der ehemalige Bezirksschulinspektor Hans Spiess an. „Die Bildung ist ein Prozess, den man - wenn man ihn richtig angeht - ein Leben lang fortsetzt“, so Spiess. Er engagiert sich auch in seiner Pension weiterhin im Bereich der Erwachsenenbildung.

„Ein Philosoph hat gesagt: Das Leben ohne Musik wäre ein Irrtum. Jetzt hab ich endlich Zeit, viel zu schreiben und zu komponieren“, freute sich Julius Koller, Fachinspektor für Musik- und Instrumentalerziehung an mittleren und höheren Schulen.

Landeskulturpreis

ORF

Preisträger Hans Spiess engagiert sich im Bereich der Erwachsenenbildung

Wolfgang Horwath bekommt den Preis in der Sparte Bildende Kunst und Fotografie: „Seit unserer Geburt brauchen wir Lob und Anerkennung“, so Horwath. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Alois Herzig. Der langjährige Leiter der Biologischen Station in Illmitz konnte seinen Preis allerdings nicht selbst abholen, da er sich momentan auf Studienreise in Afrika befindet.