Jormannsdorf: Offene Flamme löste Brand aus

Bei einem Feuer in Jormannsdorf im Bezirk Oberwart starb am Montag eine Frau gestorben. Jetzt ist die Brandursache geklärt. Die Wohnzimmergarnitur der Frau hat durch eine Kerze oder durch Zigarettenglut Feuer gefangen.

Polizisten des Landeskriminalamts Burgenland und Sachverständige der Kriminaltechnik Wien haben am Dienstag die Wohnung untersucht, in der das Feuer ausgebrochen ist. Eine offene Flamme wie eine Kerze oder heiße, nachglühende Asche einer Zigarette hat die Wohnzimmergarnitur in Brand gesteckt, so das Ergebnis der Ermittlungen.

Feuer in Jormannsdorf

Feuerwehr Oberwart

Ein 30-jähriger Mann hatte die Einsatzkräfte verständigt

68-jährige Frau starb

Ausgebrochen war das Feuer vorgestern am Montagnachmittag - mehr dazu in Frau stirbt bei Wohnungsbrand. Ein 30-jähriger Mann hatte den Rauch im Stiegenhaus bemerkt und die Feuerwehr angerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute war die 68-jährige bereits regunglos auf dem Boden gelegen.

Ausgestattet mit schwerem Atemschutz hatten die Einsatzkräfte das Opfer ins Freie gebracht. Dort hatte ein Nottarztteam erfolglos versucht, die Frau wiederzubeleben. Sie awar durch den Rauch erstickt. Die Mieterin hatte alleine in ihrer Wohnung im ersten Stock des Mehrparteienhauses gewohnt.