Pinkafeld: Sturm beschädigt Kirchendach

In Pinkafeld hat ein heftiger Sturm am Freitagnachmittag das Dach der evangelischen Pfarrkirche beschädigt. Die Feuerwehr Pinkafeld wurde um 16.30 Uhr verständigt, die Feuerwehr Oberwart wurde nachalarmiert.

Rund 15 Quadratmeter der Blechverkelidung hätten sich durch den starken Wind vom Zwiebelturm der Kirche gelöst, sagte der Feuerwehrkommandant von Pinkafeld Kurt Tripamer. Zur Sicherung der Blechteile in 30 Metern Höhe wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart mit ihrem Drehleiterwagen zur Hilfe gerufen. Danach konnten die Blechteile durch zwei Feuerwehrmänner gesichert werden. Der Einsatz dauerte zirka eine Stunde.

Schon in der Nacht auf Freitag und am Freitagvormittag gab es im Nordburgenland einige Feuerwehreinsätze wegen Sturmschäden - mehr dazu in Sturm wirft Mauer und Bäume um.