Neuer Chef für Nationalpark

Der Nationalpark Neusiedler See bekommt einen neuen Chef: Die Nachfolge von Kurt Kirchberger tritt im April Johannes Ehrenfeldner an. Der 45-Jährige wurde einstimmig gewählt, teilte Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ) mit.

Ehrenfeldner stammt aus Hinterbrühl in Niederösterreich. Er bringe sowohl eine breite Erfahrung in Nationalparkangelegenheiten als auch die erforderlichen Managementkompetenzen mit, um den Nationalpark erfolgreich leiten zu können, stellte Eisenkopf fest. Der designierte Nationalparkdirektor hat eine Lehre als Zimmerer absolviert und danach im zweiten Bildungsweg an der Universität für Bodenkultur in Wien Forstwirtschaft studiert.

LR Helmut Bieler, designierter Nationalparkdirektor Johannes Ehrenfeldner, LRin Astrid Eisenkopf und Vorstandsvorsitzender Paul Rittsteuer

Land Burgenland

LR Helmut Bieler, designierter Nationalparkdirektor Johannes Ehrenfeldner, LRin Astrid Eisenkopf und Vorstandsvorsitzender Paul Rittsteuer

Von 2004 bis 2006 war Ehrenfeldner stellvertretender Fachbereichsleiter für Umweltbildung im Nationalpark Gesäuse. Seit 2013 ist er im Landwirtschaftsministerium in der Abteilung I/8 - Nationalpark, Natur- und Artenschutz - tätig. Zu seinen bisherigen Aufgaben gehören die Ausübung der Funktion als Eigentümervertreter des Bundes in den Nationalparks Oberösterreichische Kalkalpen und Donau Auen sowie als Geschäftsführer der Nationalpark Austria Koordinierungsrunde.