Steirer seit Jahren ohne Schein unterwegs

Die Polizei hat am Montag bei einem landesweiten Planquadrat vier Alko- und einen Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Außerdem wurde ein steirischer Lenker, der schon seit Jahren ohne Führerschein unterwegs war, erwischt.

Der Steirer wollte vor der Kontrolle flüchten. Er konnte aber schon nach kurzer Zeit angehalten werden. Es stellte sich heraus, dass er schon seit fünf Jahren keinen Führerschein mehr hatte.

59-Jähriger mit 1,4 Promille unterwegs

Insgesamt wurden bei 850 Kontrollen 432 Alkotests und Alkovortests durchgeführt. Bei vier Lenkern wurden mehr als 0,8 Promille gemessen. Der höchste Wert lag bei 1,4 Promille und wurde bei einem 59-Jährigen aus dem Bezirk Jennersdorf festgestellt. Insgesamt wurden 347 Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. Bei vier Schwerfahrzeugen wurden wegen schwerer Mängel die Kennzeichen abgenommen, so die Polizei in ihrer Bilanz.

Alko-Test

APA/Georg Hochmuth

Alkotest

Der Schwerpunkt der Kontrollen lag auf überhöhter Geschwindigkeit, Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes, Telefonieren während der Fahrt und Alkoholisierung beim Autofahren.