Zwei Tote bei Arbeitsunfällen

Im Burgenland sind am Freitag zwei tödliche Unfälle passiert. In Neustift an der Lafnitz (Bezirk Oberwart) starb ein 67-Jähriger bei Baumschnittarbeiten. In Mannersdorf an der Rabnitz im Bezirk Oberpullendorf wurde ein 19-jähriger Steirer von einem Radbagger überrollt.

Zu dem Unfall in Mannersdorf kam es im Zuge von Sanierungsarbeiten an einer Brücke. Ein 27-jähriger Arbeiter war damit beschäftigt, mit einem Radbagger Recyclingmaterial auszuheben. Beim Zurückschieben kam es zu dem folgenschweren Unglück.

Der Lenker dürfte den jungen Steirer, der sich unmittelbar hinter dem Baufahrzeug befand, übersehen haben. Der Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurde vom Bagger überrollt. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen starb der junge Mann noch an der Unfallstelle. Beamte des Arbeitsinspektorates untersuchen nun den Fall.

Tödlicher Sturz von der Leiter

In Neustift an der Lafnitz starb ein Mann bei Baumschnittarbeiten in seinem Garten. Er stand in einer Höhe von etwa zweieinhalb Metern auf einer Leiter und wollte mit einer Motorsäge einen Ast abschneiden. Der Ast war mit Drahtseil an einen Traktor gebunden. Als der Mann den unter Spannung stehenden Ast abschnitt, wurde er von diesem getroffen und stürzte zu Boden. Sein 37-jähriger Sohn hatte den Unfall beobachtet und alarmierte die Rettung. Die Einsatzkräfte konnten den Verunglückten aber nicht mehr retten. Laut Polizei erlitt der Pensionist einen Genickbruch.