2015: 21 Millionen Euro für Kultur

Das Land Burgenland hat im Vorjahr 800 Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung mit 21,4 Millionen Euro gefördert.Das geht aus dem aktuellen Kulturbericht hervor.

Von den insgesamt 21,4 Millionen Euro wurden im Rahmen der Kultur- und Bildungsförderung rund 21 Millionen von der Kulturabteilung im Ressort von Landesrat Bieler vergeben. Weitere rund 360.00 Euro kamen von anderen Verwaltungseinheiten der Landesregierung.

Nach Kategorien betrachtet, wurde im Rahmen der Kulturförderung mit 13,6 Millionen Euro der größte Teil der Fördermittel in Vorhaben im Bereich Aus- und Weiterbildung investiert. Etwa 3,4 Millionen Euro wurden für Kulturinitiativen und -zentren ausgegeben. Großveranstaltungen wurden 2015 mit insgesamt rund 1,7 Millionen Euro unterstützt.

„Burgenland musiziert“ als Schwerpunk

Das kulturelle Netz des Burgenlandes sei „feinmaschig und tragfähig. Mit gezielten Subventionen ist es uns gelungen, sowohl großen Events als auch kleinen Initiativen ein gutes, stabiles Fundament zu bieten“, erklärte Landesrat Helmut Bieler (SPÖ). Der kulturpolitische Hauptakzent sei 2015 auf dem Schwerpunkt „Burgenland musiziert“ gelegen, mit dem sich viele Veranstaltungen auseinandersetzten.

Links: