Kinder brauchen viel Bewegung

Der ORF-Schwerpunkt „Bewusst gesund“ stellt dieses Mal Kinder in den Fokus. Kinder, die fit fürs Leben sind, brauchen viel Bewegung. Im Kindergarten Oberschützen setzt man schon seit Jahren auf viel Sport und Bewegung.

Schaukeln, balancieren, klettern und herumlaufen - Kinder müssen sich bewegen. Auch im Herbst, bei kühlen Temperaturen, sind die Kinder in Oberschützen draußen und machen Bewegung. Das macht hungrig, deshalb gibt es danach für alle ein gesundes, gemeinsames Frühstück. „Die Kinder haben einen riesigen Bewegungsdrang. Und mit unseren Angeboten, die wir den Kindern geben, wird dieser Bewegungsdrang abgebaut“, sagt Kindergartenleiterin Anneliese Stecker

Im Kindergarten Oberschützen lernen alle Kinder Skifahren, Eislaufen, Radfahren und Schwimmen. Kinder und Eltern sind vom Sportangebot gleichermaßen begeistert. „Die Kinder lernen die alltäglichen, kleinen motorischen Bewegungen, die im Alltag bei uns in kleinen Wohnung nicht mehr möglich sind“, sagt Edith Szabo, Mutter aus Oberschützen.

Kindergartenkinder in Oberschützen

ORF

Bewegung an der frischen Luft steht im Mittelpunkt

Kindergartenkinder in Oberschützen

ORF

Die Kinder lernen auch Schwimmen und Skifahren

Sportmedizinischer Check für die Kids

Zwei Mal pro Jahr werden die Kinder sportmedizinisch getestet. Kann etwa ein Kind einen Ball nicht gut fangen, gibt es spezielle Übungen zur Verbesserung dieser motorischen Fähigkeiten. Was sehr wissenschaftlich klingt, ist für die Kinder im Turnsaal aber nur viel Spaß.

Kindergartenkinder in Oberschützen

ORF

Bewegung soll und kann Spaß machen

Dass bei diesem Spaß ganz nebenbei Muskeln, Knochen, Nerven und das Herz-Kreislauf-System gestärkt werden, ist ein guter Nebeneffekt. Denn „bewegte“ Kinder sind fit fürs Leben und sind laut Studien meist auch glücklicher und ausgeglichener als Kinder, die sich kaum bewegen - mehr dazu in „Bewusst gesund“: Kinder im Mittelpunkt.

Link: