Fußballverband: Gangl tritt zurück

Ernst Gangl hat sein Amt als Vizepräsident des Burgenländischen Fußballverbandes (BFV) überraschend zur Verfügung gestellt. Er gab seinen Rücktritt via E-Mail an den Verband bekannt.

Gangl war seit 2012 Vizepräsident des Fußballverbandes. Zu den Gründen für seine Entscheidung wollte der Illmitzer vorerst nichts sagen. Auf Facebook werden gegen den BFV-Geschäftsführer Simon Knöbl schwere Vorwürfe erhoben. Und zwar von Peter Herglotz, der sich wiederum auf Aufzeichnungen eines jüngst verstorbenen BFV- Mitarbeiters beruft. Darin werden die - angeblichen - Verfehlungen des Geschäftsführers aufgelistet.

Unruhe im BFV

In dieser komplexen Geschichte geht es unter anderem um die Nichtzulassung des neu gegründeten SC Eisenstadt 1907 zum Meisterschaftsbetrieb, dessen Trainer Peter Herglotz ist. Der BFV untersagte dem neuen Klub die Teilnahme an der Meisterschaft, weil dieser angeblich zu wenige Spieler fristgerecht gemeldet hatte - dem widersprach Herrklotz vehement.

Der Fußballverband attestierte seinem Geschäftsführer jedenfalls, dass es keine dienstrechtlichen Verfehlungen gegeben habe, BFV-Präsident Gerhard Milletich wies die Vorwürfe zurück: Die Aufzeichnungen des verstorbenen Mitarbeiters seien - intern - geprüft worden und sie seien größtenteils falsch gewesen, zitierte die BVZ den Fußballpräsidenten.

Link: