Essen verschwenden ist Mist

Während weltweit 850 Millionen Menschen hungern, kommen alleine in Österreich jährlich 760.000 Tonnen an Lebensmitteln in den Müll. Der ORF und die Initiative „Mutter Erde“ wollen auf den bewussten Umgang mit Lebensmitteln hinweisen.

„Essen verschwenden ist Mist“ - das ist der Titel des Programmschwerpunktes in allen ORF Medien, also in Radio, Fernsehen und online. Zu diesem Thema ist schon im Frühjahr umfassend informiert worden. Das haben laut Meinungsforschungsinstitut Integral 95 Prozent von 1.000 Befragten als „gut“ befunden. Sieben von zehn Österreicherinnen und Österreichern hätten damals angegeben, sich künftig verstärkt zu bemühen, Lebensmittelabfälle im Haushalt zu vermeiden.

276.000 Tonnen an Lebensmitteln landen im Müll

In österreichischen Haushalten werden jährlich 276.000 Tonnen an Lebensmitteln in den Müll geworfen. Mehr als die Hälfte davon wäre vermeidbar. Betroffen sind auch Landwirtschaft und Handel. Rund 25 Prozent an Lebensmitteln, die nicht der Norm entsprechen, aber genießbar sind, kommen nicht einmal in den Handel, zum Beispiel fleckige Äpfel oder zu kleine Erdäpfel. Mit dem Programmschwerpunkt rund um den UN Welternährungstag am Sonntag will der ORF einmal mehr über Möglichkeiten zur Müllvermeidung informieren.

Link: