Vinothek Horitschon sucht neuen Pächter

Für die Vinothek in Horitschon (Bezirk Oberpullendorf) wird ein neuer Pächter gesucht. Die Weine aller 21 Winzer des Ortes werden in der Vinothek angeboten. Gefragt ist ein Pächter mit Gespür für Wein und dem nötigen Geschäftssinn.

Die Ortsvinothek wurde 1996 durch den Weinbauverein Horitschon gegründet, sie feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen. Angeboten werden die Wein der örtlichen Winzer. Aber nicht nur für sie sei die Vinothek wichtig, sagt Franz Straß, Obmann des Weinbauvereins.

Gäste und Konsumenten könnten sich in der Vinothek einen Überblick über den Ort verschaffen. „Es sind alle flaschenfüllenden Betriebe von Horitschon vertreten, es sind zirka 20 Winzer mit dem gesamten Sortiment vertreten. Der Gast kann dort also alle Weine verkosten“, so Straß.

Weinwissen und Geschäftssinn

Nun sucht der Weinbauverein einen neuen Pächter für die Ortsvinothek, die auch regelmäßig als Veranstaltungsort dient. Weinverkostungen und Lehrpfadführungen auf dem Horitschoner Blaufränkischweg stehen ebenso auf dem Programm. Der künftige Pächter oder die zukünftige Pächterin sollte bestimmte Eigenschaften mitbringen, heißt es. „Man muss gut mit Leuten umgehen können. Wenn man Weinwissen hat, ist das natürlich von Vorteil. Wenn man das nicht hat, wird man es lernen“, so der Obmann.

Und nicht zuletzt sei Geschäftssinn gefragt, denn der Pächter oder die Pächterin soll die Vinothek auf selbständiger Basis betreiben. So können die Öffnungszeiten selbst festgelegt werden, bis jetzt war Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Die meisten Gäste seien natürlich an den Wochenenden in der Region, heißt es.

1911 errichtet

Das Haus, in dem heute die Ortsvinothek untergebracht ist, wurde im Jahr 1911 errichtet. Das Gebäude auf dem Kirchplatz wurde lange Zeit als Milchsammelstelle und Postamt genutzt, war aber auch Fortbildungs- und Kulturstätte. Seit 1996 ist die vom Weinbauverein Horitschon gegründete Ortsvinothek beheimatet.