Besucherrekord im Schloss Esterhazy

Das Schloss Esterhazy in Eisenstadt kann für 2016 eine erfolgreiche Zwischenbilanz ziehen. Im August haben die Esterhazy Betriebe bei den Ausstellungen im Schloss sogar den stärksten Besuchermonat seit Beginn der Aufzeichnungen verzeichnet.

Ausstellungen, Konzerte, Veranstaltungen, Seminare und Konferenzen - das Schloss Esterhazy gilt seit Jahren als internationaler Besuchermagnet in Eisenstadt. Bis Ende August kann heuer mit 140.000 Besuchern ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbucht werden. Alleine im August besichtigten mehr als 22.000 Besucher die Ausstellungen auf Schloss Esterhazy. Für das Schloss war das der besucherstärkste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen.

Vier fixe Ausstellungen im Schloss

Gründe für den Erfolg sind für den Leiter des Schloss Esterhazy, Erwin Windisch, zum einen die Außenarbeit und das Marketing und zum anderen das vielfältige Angebot. Man habe vier fixe Ausstellungen im Schloss Esterhazy, die man auch jährlich weiterentwickle.

Bühne bei der Nova Jazz & Blues Night

ORF

„Nova Jazz & Blues Night“ im Schlosspark

Erfolgreiche Festivals

Auch im Veranstaltungsbereich konnte heuer ein deutliches Plus von 13 Prozent eingefahren werden. Ein Grund dafür dürften vor allem das „Lovely Days“-Festival und die „Nova Jazz & Blues Night“ gewesen sein: Beide Festivals fanden heuer erstmals im Park hinter dem Schloss statt. Rund 15.000 Besucher wurden bei beiden Veranstaltungen gezählt. Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits. Es gebe erste Gespräche, die für beide Seiten sehr positiv verlaufen seien, so Windisch. Für Details sei es aber noch etwas zu früh.

Vorher wird Mitte Oktober auf Schloss Esterhazy eine neue Ausstellung eröffnet, die Einblicke in das Leben des letzten Fürstenpaares, Paul und Melinda Esterhazy, gewährt.