HD-TV über Antenne - Umstellung rückt näher

Ab 27. Oktober wird vom alten DVB-T auf simpliTV umgestellt. Mit der neuen simpli Box kann hochauflösendes HD-Fernsehen nun auch über Antenne empfangen werden. Ohne monatliche Zusatzkosten gibt es dann alle ORF-Programme in high definition (HD).

Von der Umstellung am 27. Oktober sind alle betroffen, die über eine Zimmer- oder Hausantenne ihr Fernsehsignal empfangen. Das analoge Signal auf der terrestrischen Antenne wird abgeschaltet. Das Antennensignal wird dann digital übertragen, die Digitalisierung sei derzeit „voll im Gange“, sagt Andreas Wirth, Kommunikations-Innungsmeister bei der Wirtschaftskammer Burgenland.

Fernsehantenne

ORF

Ab Oktober empfängt man alles Sender über die Zimmerantenne in HD.

HD mit Zimmerantenne

Umgestellt wird auf digitales Fernsehen in bester Qualität, sogenanntes HD. HD steht für „high definition“, also exzellenter Bildqualität. Das werde in Zeiten von immer größer werdenden Fernsehapparaten immer wichtiger, erklärt HD-Experte Michael Weber.

„DVBT2 ist gleich simpliTV ist gleich Antennenfernsehen. Satelliten- und Kabelfernsehen gibt es zusätzlich. Beim Antennenfernsehen brauche ich nur eine Zimmerantenne und habe schon die gesamte ORF-Familie - ORFeins, ORF2, ORFIII, 3Sat, Sport+ - in HD und ohne Zusatzkosten“, erklärt Weber.

Modul bei neuen TV-Geräten

Hat man einen ganz neuen Flachbildschirmfernseher, braucht man lediglich das simpliTV-Modul um rund zehn Euro. Ist der Flachbildschirmfernseher nicht ganz neu, benötigt man für die Umstellung die simpliTV-Box für zirka 25 Euro und ein HDMI-Kabel. „Wichtig ist, dass die Komponenten - Fernseher, Kabel etc. - auch HD-tauglich sind“, erklärt Wirth.

simpliTV

ORF

Bei neuen TV-Geräten benötigt man nur das Modul.

Kostenlose Registrierung

Beim Kauf des neuen Empfangsgerätes erfolgt die kostenlose Registrierung: Damit sieht man dann alle ORF-Sender, 3Sat, sowie Servus TV und ATV in HD ohne Zusatzkosten. Zusätzlich 40 nationale und internationale Sender, teilweise in HD, bekommt man für zehn Euro monatlich.

Auch für Kunden mit älteren TV-Geräten - Röhrenfernsehern - gibt es eine simpli-TV-Lösung, wenn auch ohne HD. Für eine optimale Umstellung fragen Sie im Fachhandel nach oder holen sich einen Elektro- und Kommunikationstechniker ins Haus.

Link: