Neue Bio-Bauernstube in Wiesen

In Wiesen (Bez. Mattersburg) gibt es ein Bio-Projekt der besonderen Art: Am Rosalia-Radweg wurde eine ehemalige Holzhütte zu einem Marktstand umgebaut, in der nun heimisches Obst und Gemüse verkauft wird. Es gibt auch Angebote für Hobby-Gärtner.

Der Bio-Bauer Heinz Nussbaumer startete das Projekt „Bio-Bauernstube“. Er bietet vier Flächen zum Pachten an, um eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Außerdem gibt es ein kleines Markthäuschen. Dort kann man lokales Obst und Gemüse kaufen oder einfach nur rasten.

Bio Bauernstube in Wiesen

ORF

Gerhard Meyer auf seinem Feld.

Bauernstube „mit Leben erfüllen“

Der Bad Sauerbrunner Gerhard Meyer pachtete eine 150 Quadratmeter große Anbaufläche. Er wuchs selbst auf einem Bauernhof auf und freut sich jetzt, wieder in einem Garten arbeiten zu können. Angebaut wird Obst und Gemüse.

„Ich möchte, dass diese Liegenschaft mit Leben erfüllt wird, dass hier Radfahrer oder Festivalbesucher einkehren“, so Nussbaumer. Von den vier Feldern der Bio-Bauernstube sind bereits drei verpachtet.

Bio Bauernstube in Wiesen

ORF

Die Bio-Bauernstube