Museums-Jubiläumswein aus Horitschon

Das Kunsthistorische Museum (KHM) in Wien feiert heuer sein 125-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird es auch einen ganz besonderen Jubiläumswein geben, der aus Horitschon (Bez. Oberpullendorf) kommt. Ausgewählt wurde der Wein bei einer Selektionsverkostung im Museum.

Im Oktober wird das Jubiläum groß gefeiert, angestoßen wird dabei mit einem echten Burgenländer. Bei einer Selektionsverkostung im Kunsthistorischen Museum wurde ein Blaufränkisch 2012 aus der Riede Dürrau in Horitschon als Jubiläumswein nominiert. Es sei ein sehr ausdrucksstarker, kräftiger Rotwein, der die Böden, die Rebsorte Blaufränkisch und auch das Mikroklima der Lage am besten repräsentiere, erklärt David Kerschbaum, Winzer aus Horitschon.

Weinverkostung im Kunsthistorischen Museum

ORF

Der Wein wurde bei einer Blindverkostung gewählt.

Blindverkostung im Museum

Sommeliers, Journalisten und wissenschaftliche Mitarbeiter des Museums nahmen an der Blindverkostung teil. Zur Auswahl standen vier typische Rotweine aus dem Weingut Kerschbaum. „Wenn man manchmal 150 Weine verkostet, ist das oft harte Arbeit. Aber wenn man in so einem Rahmen aus vier Weinen den allerbesten aussuchen darf, ist das schon etwas Besonderes“, so Weinfachmann Walter Kutscher.

Sein persönliches Kunstinteresse brachte den Winzer David Kerschbaum zur Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Museum. Man wolle das Museum in Form einer Kooperationspartnerschaft und eines Sponsorings unterstützen, weil ihm die Erhaltung der Kunstwerke wichtig sei, so Kerschbaum.

 Kunsthistorisches Museum

ORF

Das KHM in Wien feiert 125-jähriges Jubiläum.

Präsentation am 17. Oktober

Der Siegerwein soll als Visitenkarte des Museums japanische Touristen ebenso erreichen wie heimische Weinkenner. Beim Jubiläumsfest am 17. Oktober wird er der Öffentlichkeit mit einem speziellen kunstsinnigen Etikett vorgestellt.

„Aus der Antike gesprochen, war der Wein seit 2.500 Jahren immer ein Zentrum geselligen Beisammenseins, auch hochgeistigem Beisammensein. Da machen wir uns selbst ein Geschenk, indem ein solcher Wein kreiert werden kann“, so der Sammlungsdirektor des Kunsthistorischen Museums Georg Plattner. Den Wein wird es beim Winzer selbst und im Kunsthistorischen Museum geben. Der Preis einer Jubiläumsflasche liegt bei 22 Euro.

Link: