Lehrling trennt sich mit Säge Finger ab

In Neuhaus am Klausenbach ist es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Arbeitsunfall in einer Werkstatt gekommen. Ein 16-jähriger Lehrling geriet dabei mit seiner Hand in eine Säge und wurde schwer verletzt.

Der 16-jährige Mann hat erst vor kurzem in dem Maschinenbaubetrieb in Neuhaus am Klausenbach (Bezirk Jennersdorf), wo sich der Unfall ereignete, zu arbeiten begonnen. Am Donnerstagnachmittag soll er Metallteile von einer Metallbandsäge entfernen. Während dieser Tätigkeit geriet der Jugendliche mit seiner Hand in das laufende Bandsägeblatt. Der 16-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Säge trennte ihm einen Finger ab.

Finger musste angenäht werden

Der Geschäftsführer leistete sofort Erste Hilfe und setzte einen Notruf ab. Der Lehrling musste mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 16 ins Krankenhaus nach Graz geflogen werden. Bei einer sofortigen Operation wurde ihm der Finger von den Ärzten wieder angenäht. Dem Lehrling soll es, laut ersten Informationen, den Umständen entsprechend gut gehen.