Gute Zuckerrübenernte erwartet

Im Burgenland hat die Zuckerrübenernte begonnen. Die Bauern rechnen heuer mit einer guten Ernte. Während früher noch viele Rübenbauern von der Ernte lebten, sind es heute deutlich weniger geworden.

Im Jahr 1850 wurde in Hirm (Bezirk Mattersburg) die erste Zuckerfabrik errichtet, wenige Jahre später in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) die zweite. Für die Bauern war der Zuckerrübenanbau über Jahrzehnte hindurch eine wichtige Einnahmequelle. Noch in den 1960er-Jahren bauten im Burgenland mehr als 3.000 Landwirte Zuckerrüben an. Dann sei die Zahl aber stark zurückgegangen, so der Präsident des Burgenländischen Rübenbauernbundes Johann Wurzinger. Alleine von 2005, da seien es noch 790 Rübenbauern gewesen, bis heute auf 414 Bauern, sei das fast eine Halbierung der Anzahl, so Wurzinger.

Zuckerrüben, Rübenbauern, Rüben

ORF

Die Zahl der Zuckerrübenbauern ist im Burgenland in den vergangenen Jahren stark gesunken

Gute Wetterbedingungen für die Rüben

Die 414 Rübenbauern können sich heuer über eine sehr gute Ernte freuen, sagte Wurzinger, das Wetter der vergangenen Monate sei für die Rüben ideal gewesen. Zum Glück sei die Rübe im Frühjahr, als der Spätfrost gekommen sei, schon über die kritische Grenze hinaus gewesen, so Wurzinger. Danach sei das Wetter günstig gewesen. Man habe weniger heiße Tage gehabt. Die Idealtemperatur für die Zuckerrübe liege bei rund 28 Grad.

Preis für Zucker stabilisiert sich

Außerdem haben man den ganzen Sommer über relativ gleichmäßige Niederschlagsmengen gehabt. Daher sei eine gute Ernte zu erwarten, sagte Wurzinger. In den vergangenen Jahren ist der Zuckerpreis stark gesunken. Nun gebe es, so Wurzinger, wieder einen leichten Anstieg. Aktuell liegt der Weltmarktpreis für Zucker bei 500 Euro pro Tonne.

Link: