Ausbau von Seniorenresidenz Rosengarten

Das Altenwohn- und Pflegeheim „Seniorenresidenz Rosengarten“ in Bad Sauerbrunn wird zum dritten Mal erweitert. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten werden 53 Senioren und Seniorinnen Platz im Rosengarten finden.

Das Gebäude der Seniorenresidenz Rosengarten wurde 1911 gebaut. Es wurde damals als Hotel und Teil des ehemaligen Kurzentrums errichtet. Seit mehr als 20 Jahren wird das Haus als Seniorenwohnheim genutzt. Betreiber ist seit 2010 die Altenbetreuung DGW GmbH, die die Einrichtung mit 20 Betten übernahm. Als nunmehrige Seniorenresidenz Rosengarten wird das Haus gezielt als Pflege- und Seniorenheim etappenweise um- und ausgebaut.

600.000 Euro für Zubau

Nach Fertigstellung des neuen Zubaus werden 53 statt bisher 40 Betten zur Verfügung stehen. Die DGW investiert in diesen dritten Ausbau 600.000 Euro. Soziallandesrat Norbert Darabos (SPÖ) verwies auf die Tagsatzvereinbarung, die das Land seit dem 1. April 2016 mit der Seniorenresidenz hat. Dadurch könnten in Bad Sauerbrunn auch Seniorinnen und Senioren, die nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügten, Pflege- und Betreuung erhalten, so Darabos. Die Betreiber der Seniorenresidenz wollen in einem nächsten Schritt Plätze für betreutes Wohnen schaffen.