Kulturzentren bieten 2017 buntes Musikprogramm

Burgenlands Kulturzentren wollen in der neuen Spielsaison den Besuchern Musik in allen Facetten bieten. Die Konzertreihe „musik - konzert - erlebnis“ findet zum fünften Mal statt, die Veranstaltungen werden erstmals auf alle Kulturzentren ausgeweitet.

Bei „musik - konzert - erlebnis“ werden viele Genres abgedeckt: Von Klassik, über Pop und Tango bis hin zur volkstümlichen Musik. Der Schwerpunkt liege dabei in Eisenstadt, erläuterte Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ). Im Vorjahr seien bei den Veranstaltungen fast 7.500 Besucher gezählt worden, an die 5.000 davon in Eisenstadt.

Der Programmrahmen spannt sich vom klassischen Konzert bis zu Events aus dem „sehr populären Genre“, erläuterte Kulturzentren-Geschäftsführer Wolfgang Kuzmits. In Eisenstadt sind vier Zyklen vorgesehen. Im Chorzyklus sei es gelungen, die Wiener Sängerknaben im Jänner nach Eisenstadt zu holen. Im März sind dann die Bolschoi Don Kosaken zu Gast.

Internationale und nationale Stars

Im zweiten Zyklus werden Instrumental- sowie A-Capella-Musik und eine Mischung von Bands und Gesang präsentiert. So sind neben Marla Glen, Safer Six als österreichischer A-Capella-Beitrag und das Ensemble Mnozil Brass zu hören. Die Sparte Chanson wird vertreten durch Eva Maria Marold, Timna Brauer und Maria Bill. Im Bereich Musik und Literatur treten Heinz Marecek, Frank Hoffmann und Fritz Karl ins Rampenlicht.

Im Liszt-Zentrum Raiding sind im September „Die Buchgrabler“ zu hören. Im Dezember präsentieren sich dort „Trumpets in Concert“. Im Kulturzentrum Oberschützen stehen „Die Seer“ und Viktor Gernot & HisBestFriends am Programm. „Die Mayrhofner“ und „Die jungen Zillertaler“ sollen in Güssing für gute Stimmung sorgen. Neujahrskonzerte in Eisenstadt und in Oberschützen runden das Programm ab.