Auszeichnung für E-Carsharing-Projekt

Die Energie Burgenland stellt seit einigen Monaten preisgünstig Elektroautos im Carsharing zu Verfügung. Am Montag hat das Energieunternehmen dafür den Mobilitätspreis des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) erhalten.

Das Siegerprojekt des VCÖ-Mobilitätspreises 2016 sind Elektroautos zum Teilen: Sie stehen seit April in sechs burgenländischen Gemeinden. Die Energie Burgenland stellt die Autos und die Ladesstationen zur Verfügung. Der Vorstandssprecher der Energie Burgenland, Michael Gerbavsits, sieht den Preis als Ansporn, das Angebot an Ladestationen auszubauen.

Mobilitätspreis 2016 wird verliehen

ORF

Preis

E-Carsharing soll weiter ausgebaut werden

Für 14,40 Euro können die Nutzer vier Stunden pro Monat fahren - mehr dazu in Trend geht zu Elektro und Carsharing. Auch das Land Burgenland ist daran interessiert, dass es mehr Carsharing und E-Autos gibt. Dafür würden nicht zuletzt wirtschaftliche Gründe sprechen, so Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Elektroautos und die burgenländische Windkraft seien ideale Partner. „Die große Herausforderung der Zukunft wird sein, wie wir unseren Ökostrom von Windrädern auf die Straße bringen“, so Niessl.

Ähnlich sieht das Willi Novak vom VCÖ. Elektroautos würden nur in Verbindung mit Ökostrom Sinn ergeben. Das sei eine wichtige Voraussetzung für eine klimafreundliche Mobilität. Dass Carsharing-Autos im Burgenland das eigene Auto ersetzen werden, glaubt Novak nicht. Zweitwagen könnten durch das E-Auto zum Teilen aber überflüssig werden.