90 Jahre Stadt Neusiedl am See

Die Stadt Neusiedl am See hat an diesem Wochenende 90-Jahr-Jubiläum gefeiert. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Neusiedl bereits im 13. Jahrhundert, 1926 erhielt die Gemeinde das Stadtrecht.

1209 wurde die Stadt erstmals unter dem Namen „Sumbotheil“, zu Deutsch „Samstagmarkt“, erwähnt. Einige Jahre später wurde die Stadt vermutlich durch Mongolen total zerstört. Nach dem Neuaufbau und der Neubesiedlung tauchte 1282 zum ersten Mal der Name „Niusidel“ auf.

Festakt

ORF

Festakt

Das Stadtrecht bekam Neusiedl am See erst 1926. Die Stadt ist in den vergangen Jahren stark gewachsen und zählt derzeit rund 7.900 Einwohner. Beim Festakt anlässlich des 90-Jahr-Jubiläums am Sonntag wurde in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste das offizielle Gemeindewappen verliehen.

Link: