„Young Impuls Award“ wird erstmals vergeben

Das Landesjugendreferat vergibt heuer erstmals den „Young Impuls Award“. Dabei sollen Jugendliche im Burgenland geehrt werden, die sich in verschiedenen Gesellschaftsbereichen engagieren.

Soziales, Integration, Kultur sowie Klima- und Umweltschutz - das sind die vier Kategorien in denen ein „Young Impuls Award“ vergeben wird. Engagierte Jugendliche sollen so vor den Vorhang geholt werden, sagt Jugendlandesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ). Die Auszeichnung solle Junge aber auch dazu motivieren, sich zu engagieren.

Preise im Wert von 6.000 Euro

Bewerben kann sich jeder, der jünger als 30 Jahre ist, seinen festen Wohnsitz im Burgenland hat und sich seit mindestens zwei Jahren in einem der vier genannten Bereiche engagiert. Eine Vereinstätigkeit ist nicht zwingend notwendig. Insgesamt werden Preise im Wert von 6.000 Euro vergeben, die Esterhazy Stiftung ist Partner. Die Unterstützung junger Menschen sei ein Anliegen.

Gegen Desorientierung von Jugendlichen

„Wenn man sich anschaut, wie viele Jugendliche heute desorientiert sind - man schlägt die Zeitung auf und liest, dass aus intakten Familien Jugendliche nach Syrien gehen, um sich dem IS anzuschließen - um nur ein Beispiel zu nennen. Ich glaube, dass diese Eigeninitiative, die hier gefördert wird und das Mitwirken an Vereinen dem Desorientiert-Sein ganz stark entgegenwirken können“, so Karl Wessely von der Esterhazy Stiftung.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 7. Oktober. Die „Young Impuls Awards“ werden dann am 19. November auf der Burg Lockenhaus verliehen.

Link: