„Social Spirit Award“ für Ewald Tatar

Konzertveranstalter Ewald Tatar wurde mit dem „Social Spirit Award“ der Volkshilfe ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Menschen ausgezeichnet, die sich herausragend für soziale Belange einsetzen.

Durch die Zusammenarbeit mit Tatar seien bisher rund 200.000 Euro für Armutsbekämpfung und Flüchtlingshilfe aufgebracht worden, sagte der Direktor der Volkshilfe Österreich Erich Fenninger in der Laudatio bei der Preisverleihung in St. Pölten am Sonntag. So konnten Weltstars wie Patti Smith und Parov Stelar für ein Konzert im Rahmen der „Nacht gegen Armut“ gewonnen werden.

Den bisherigen Höhepunkt der Kooperation stellte „Voices for Refugees“ dar, das Konzert am Wiener Heldenplatz mit den Toten Hosen, Zucchero, Konstantin Wecker und vielen anderen im Oktober 2015. Damals kamen rund 150.000 Besucher.