Mit Bierdose am Steuer ins Planquadrat

Im Burgenland hat die Polizei bei einem landesweiten Planquadrat in der Nacht auf Sonntag 1.100 Autofahrer kontrolliert. Eine Zivilstreife hat dabei einen betrunkenen Fahrer gestoppt, der während seiner Fahrt Bier getrunken hat.

Bei der „Aktion scharf“ der Polizei wurden insgesamt 682 Alkoholtests durchgeführt und 16 betrunkene Autofahrer gestoppt. Den höchsten Wert hatte eine betrunkene 35-jährige Lenkerin im Bezirk Eisenstadt mit 2,3 Promille. Im Bezirk Mattersburg war ein 29-jähriger Autofahrer mit 2,2 Promille unterwegs und im Bezirk Oberpullendorf ein 33-jähriger Autofahrer mit 2,16 Promille.

Bierdose und Hasch-Kekse im Straßenverkehr

Die Polizei stoppte im Bezirk Mattersburg außerdem einen 19-Jährigen, nachdem er „Hasch-Kekse“ gegessen hat. Ihm wird der Führerschein abgenommen. Und auf der Südostautobahn wurde ein 47-jähriger Autofahrer von einer bei ihm vorbeifahrenden Zivilstreife dabei beobachtet, wie er während der Fahrt Bier trinkt. Ein Alkotest ergab dann, dass der Autofahrer betrunken war. Insgesamt wurden bei der Aktion elf Führerscheine abgenommen, es wurden 200 Anzeigen und 119 Organmandate ausgestellt.