Haus- und Gartenservice bei „Mein Laden“

Das Sozialprojekt „Mein Laden“ in Mattersburg beschäftigt Langzeitarbeitslose. Das Geschäft verkauft kostengünstig Kleidung, außerdem wird ein Umzugsservice geboten. Seit einem Jahr gibt es auch ein Haus- und Gartenservice.

Im Zuge einer Werbeaktion mit Flugzetteln wurden die Menschen im Bezirk Mattersburg auf das erweiterte „Mein Laden“ Service aufmerksam. Seit Anfang Sommer läuft das neue Angebot von „Mein Laden“ dadurch nun richtig gut. Das Team ist regelmäßig ausgebucht, der Terminkalender voll mit Aufträgen. „Im Gartenbereich bieten wir unter anderem Rasenmähen, Strauchschnitt und Unkrautjäten an. Im Hausservice bieten wir zudem auch kleinere Umbauarbeiten an“, erklärte „Mein Laden“-Geschäftsführer Christoph Haider.

Mein Laden neues Service

ORF

Das Gartenservice umfasst unter anderem Rasenmähen

Bis zu 30 Aufträge pro Woche

Pro Stunde und pro Arbeitskraft verlangt „Mein Laden“ 10 Euro von den Kunden. Eine zufriedene Kundin ist Christine Prünner aus Mattersburg. Sie ist durch Mundpropaganda auf das Angebot gestoßen. „Mir wurde berichtet, dass jetzt auch Gartenarbeiten möglich sind, und daraufhin habe ich mich gleich gemeldet und bin eigentlich sehr zufrieden“, so die Pensionistin.

Mein Laden neues Service

ORF

Christine Prünner erklärt den „Mein Laden“-Arbeitern, was getan werden muss

Christine Prünner lässt sich immer wieder bei der Haus- und Gartenarbeit helfen. Den Ablauf beschreibt sie so: „Also ich rufe an und mach mir mit der Sekretärin einen Termin aus. Ich sage ungefähr wie lange ich die Herrschaften beanspruchen werden. Und das klappt dann in der Regel sehr gut.“ Neun „Mein Laden“-Mitarbeiter sind für die Haus- und Gartenarbeiten zuständig. Bis zu 30 Aufträge werden pro Woche durchgeführt.