Historisches Fußballmatch: Oggau - Bayern

Vor 40 Jahren ist es rund um die Eröffnung des neuen Fußballstadions in Oggau zu einer besonderen Begegnung gekommen. Der UFC Oggau verlor gegen den damals amtierenden Europacupsieger FC Bayern München 2:13.

Durch Zufall kam es am 7. August 1976 zu dem Zusammentreffen. Eine Bewohnerin von Oggau (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) hatte Verbindungen nach München und konnte so das damalige Freundschaftsspiel eingefädelt. Mehr als 5.000 Menschen erleben einen sehr ambitionierten Landesligisten gegen den dreifachen Europacupsieger. Dennoch musste sich der UFC Oggau mit 2:13 geschlagen geben.

Historisches Fußballmatch Oggau gegen Bayern München

ORF

Die Helden von damals unterhalten sich über das damalige Match

Erinnerungen an die Tore

Bei den damaligen Oggau-Spielern sind die Erinnerungen an die Partie noch frisch: „Zeitweise wird man sogar heute noch auf das Match angeredet. Du kommst von Oggau? Ah, da war ja mal was“, so Hans Unterrainer, der damals bei der Partie mitgespielt hat.

Einen Treffer erzielt hat Manfred Fasching: „Von 30 Metern habe ich ‚angeraucht‘. So einen Schuss habe ich nie wieder zusammengebracht. Der Maier (Anm.: Sepp Maier, damaliger Torhüter des FC Bayern) hat sich geärgert“, kann sich der Oggauer auch jetzt noch gut erinnern.

Entscheidung in der zweiten Halbzeit

Nach der Halbzeit machen die Gäste aus München rund um Kaiser Franz Beckenbauer, Ulli Hoeneß, Gerd Müller und Tormannlegende Sepp Maier den Sack zu. „In der ersten Halbzeit haben uns die Bayern noch ein wenig mitspielen lassen. Aber in der zweiten Halbzeit sind die jungen Spieler eingewechselt worden - und die haben dann ordentlich Gas gegeben. So etwas habe ich noch nie erlebt“, meinte etwa Manfred Fasching.

Historisches Fußballmatch Oggau gegen Bayern München

ORF

5000 Zuschauer waren beim Spiel in Oggau dabei

Die Helden aus Oggau sind mittlerweile bald 70 Jahre alt. Was den Helden aus Oggau nach dem Bayernmatch für immer bleiben wird, sind die großen Momente - und die Tatsache dem Sepp Maier zwei Tore geschossen zu haben.