Tierschmuggler gestoppt: Pudel gerettet

Zollbeamte haben im Südburgenland einen Tierschmuggler gestoppt. In einem Linienbus, der von Moldau nach Italien unterwegs war, haben die Fahnder drei Pudelwelpen entdeckt.

Die jungen Hunde waren laut Polizei in Boxen im hinteren Teil des Busses untergebracht, wo sie von der Luftzufuhr nahezu abgeschnitten waren. Zusammen mit den reinrassigen Welpen, die in Italien verkauft werden sollten, wurde auch ein gefälschter Impfpass sichergestellt.

Tiere ohne Papiere

Die Pudel sind laut Auskunft eines Tierarztes dreieinhalb Monate alt. Sie waren nicht gechipt, Papiere waren keine vorhanden. Der Verkauf der Tiere hätte pro Hund etwa 600 bis 900 Euro gebracht. Zudem wären laut Zollamt 300 Euro Einfuhrumsatzsteuer abzuliefern gewesen.

Die Welpen wurden dem Grenztierarzt übergeben. Die Zollfahndung Heiligenkreuz hat außerdem ein Finanzstrafverfahren gegen den Buschauffeur eingeleitet.