VCÖ-Bahntest bewertet Haltestellen

Beim Bahntest des VCÖ fielen die Bahnhöfe Jennersdorf und Parndorf durch und die Haltestelle Eisenstadt Schule erhielt gar die schlechteste Note aller Bahnstationen in ganz Österreich.

Ein zugiges und schlecht beleuchtetes Wartehäuschen, sowie viel zu wenige Radabstellplätze - das sind die Hauptkritikpunkte der Fahrgäste an der Bahnstation Eisenstadt Schule, die österreichweit auf dem letzten Platz landet. Beim Bahnhof Jennersdorf kommt ebenfalls der Wartebereich schlecht weg, darüber hinaus fehlen den Fahrgästen hier Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, sowie andere Öffentliche Verkehrsmittel, die zum Bahnhof fahren.

Der Bahnhof Parndorf wiederum ist nicht barrierefrei, außerdem werden hier das Gebäude an sich, sowie mangelnde Sauberkeit kritisiert. Der Wiener Hauptbahnhof, den viele burgenländische Wien-Pendler ansteuern, erhielt hingegen österreichweit die zweitbeste Bewertung nach dem Salzburger Hauptbahnhof.

Bahnhof Eisenstadt schneidet gut ab

Beim Bahnhof Wien Meidling, der zweiten großen Pendler-Destination in Wien, orten die Fahrgäste hingegen deutlichen Verbesserungsbedarf - vor allem beim Wartebereich, sowie bei Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie. Die erst kürzlich modernisierten burgenländischen Bahnhöfe Mattersburg und Neusiedl am See sind nicht in der VCÖ-Wertung, weil sie von zu wenigen Fahrgästen benotet wurden.

Von den Bahnhöfen in der Wertung schneidet im Burgenland Eisenstadt am besten ab, gefolgt von Wulkaprodersdorf. Allerdings: So wichtig das Erscheinungsbild der Bahnhöfe auch sein mag - bei der Pendlerbefragung der Arbeiterkammer haben die Fahrgäste auch einen Streckenausbau und kürzere Fahrzeiten eingefordert.

ÖVP fordert sofortigen Ausbau in Parndorf

Während die Bahnhöfe in Bruck an der Leitha und Neusiedl am See ausgebaut wurden, habe man auf den, für Schüler und Pendler wichtigsten, Bahnhof im Bezirk Neusiedl am See vergessen, heißt es in einer Aussendung. Die ÖVP fordert daher einen sofortigen Ausbau des Bahnhofs in Parndorf.