Qualitätsoffensive aufgestockt

Das Land hat mit April eine Tourismusoffensive für die kleinen Betriebe gestartet und diese Förderoffensive werde sehr gut angenommen. Die Nachfrage ist so groß, dass der Fördertopf jetzt weiter aufgefüllt wird.

Bisher wurden 52 Förderanträge eingereicht. 40 davon wurden bereits genehmigt, einer musste abgelehnt werden. Der Rest sei noch in Bearbeitung, heißt es von der Wirtschaft Burgenland GmbH, kurz WIBUG.

Großes Interesse der kleinen Tourismusbetriebe

80 Prozent der vorgesehenen 400.000 Euro an Fördermitteln seien bereits gebunden, aber das Interesse der kleinen Tourismusbetriebe sei nach wie vor groß.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ)

Daher werden nun Mittel aufgestockt, sagt Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ): „Es ist noch rund ein Drittel des ausgelobten Zeitraums offen und wir stoßen schön langsam an die Grenze von 400.000 Euro. Es werden daher die schon reservierten 100.000 Euro aktiviert. Damit beträgt die Qualitätsoffensive nun eine halbe Million Euro.“

Anträge größtenteils für Klimaanlagen

Die meisten Antragsteller, nämlich 82 Prozent, sind Privatzimmervermieter und fast alle kommen aus den Orten rund um den Neusiedler See. Fast alle Anträge betreffen den Einbau einer Klimaanlage, etwas, was offenbar von den Gästen vor allem im Hochsommer stark nachgefragt wird.

Alle Details zu der Förderaktion gibt es unter Qualitätsinitiative für Privatzimmervermieter und kleine gewerbliche Beherbergungsbetriebe (De-minimis). Die Förderaktion läuft noch bis Ende September.