Trickbetrüger stahlen Geld aus der Kassa

Bisher unbekannte Trickbetrüger haben Mittwochnachmittag in einem Kaufhaus im Bezirk Neusiedl am See zugeschlagen. Nach einem Ablenkungsmanöver haben sie eine bislang unbekannte Menge Bargeld aus der Kassa entwendet.

Die Vorgehensweise der Trickbetrüger ist nicht neu: Eine etwa 40-jährige Frau und ein 35-45-jähriger Mann betreten ein Geschäft im Bezirk Neusiedl am See. Sie wollen Kinderspielzeug im Wert von zehn Euro kaufen. Bezahlen wollen die beiden aber mit einem 500-Euro-Schein. Die Verdächtigen wollen vom Inhaber beim Wechseln immer andere Scheine zurück. So spionieren die unbekannten Täter den Kassainhalt aus.

Inhaber wird mit Fragen abgelenkt

Etwas später kommt die Frau mit einer jungen Komplizin erneut ins Geschäft. Während sie den Inhaber mit Fragen zu Produkten immer weiter vom Kassabereich weglockt, räumt die Jüngere die Kassa aus. Der Inhaber bemerkt den Diebstahl erst, als die beiden das Geschäft bereits verlassen haben. Die Höhe des entstandenen Schadens ist nicht bekannt.

Polizei bittet um Hinweise

Vor allem in großen Kaufhäusern und Einkaufszentren kommt es immer wieder zu solchen Vorfällen. Die Polizei prüft nun, ob es in den vergangenen Tagen zu ähnlichen Diebstählen gekommen ist und bittet um Hinweise zu ähnlichen Vorfällen im Burgenland: „Sollten in den letzten Tagen ähnliche Diebstähle bekannt geworden sein, bittet die Polizei um Hinweise an die Telefonnummer 059133 1151 oder jede andere Polizeidienststelle“, so Gerald Koller von der Landespolizeidirektion Burgenland.