Neusiedl: Spekulation über Lentsch-Rückzug

Kurt Lentsch (ÖVP) ist seit fast 20 Jahren Bürgermeister von Neusiedl am See. Jetzt mehren sich laut Tageszeitung „Kurier“ die Anzeichen darauf, dass Lentsch bei der kommenden Gemeinderatswahl 2017 nicht mehr kandidieren werde.

Schon voriges Jahr hat sich der Neusiedler Bürgermeister aus dem Landtag zurückgezogen, dem Kurt Lentsch 15 Jahre lang als Abgeordneter und zehn Jahre als zweiter Präsident angehört hat.

Zwei mögliche Nachfolgekandidaten

Als Nachfolger für die Spitzenkandidatur bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl im Herbst nächstes Jahr werden in der ÖVP zwei Kandidaten gehandelt: der 33-jährige Stadtparteichef Stefan Kast und der 51 Jahre alte Ziviltechniker Thomas Halbritter. Letzterer ist Neffe von Johann Halbritter, der vor Kurt Lentsch 30 Jahre lang Bürgermeister von Neusiedl war.

Von seiner Pensionierung dürfte Kurt Lentsch noch weit entfernt sein: Er ist 56 Jahre alt und betreibt eine Steuerberater- und Wirtschaftstreuhänder-Kanzlei. Der Neusiedler Bürgermeister war für den ORF Burgenland bisher noch nicht erreichbar.