Bad Tatzmannsdorf: Kostenloses Ruf-Taxi

In Bad Tatzmannsdorf wird Gästen und Bewohnern ab sofort ein kostenloses Ruf-Taxi angeboten. Damit will man einerseits den Autoverkehr einbremsen, andererseits auf die rückläufigen Fahrgastzahlen beim bestehenden Citybus reagieren.

Das so genannte „Tatz Taxi“ fährt vorläufig in einem viermonatiger Testversuch. Das kostenlose Ruf-Taxi kann für Fahrten innerhalb der Großgemeinde Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) - einschließlich der Ortsteile Sulzriegel und Jormannsdorf - in Anspruch genommen werden.

Rückläufige Tendenz bei Citybus

Mit dem neuen Projekt will man in Bad Tatzmannsdorf den rückläufigen Tendenzen beim Citybus entgegen wirken. Den City-Bus gibt es seit 20 Jahren, im Vorjahr haben ihn 17.000 Personen in Anspruch genommen. Die Tendenz ist allerdings rückläufig. „Der Citybus war nicht mehr zu 100% ausgelastet. Dem wollen wir mit dem neuen Taxi entgegen wirken“, erklärte Bürgermeister Ernst Karner (ÖVP) das neue Projekt.

Taxi Bad Tatzmannsdorf

ORF

Der Testversuch „Tatz Taxi“ dauert vier Monate

Das „Tatz-Taxi“ bringe mehr Komfort und sei flexibler als der Citybus, meinte Tourismus-Direktor Dietmar Lindau: „Der Citybus war ein Linienbuverkehr. Das Ruftaxi ist hingegen eine individuelle Lösung: Innerhalb von 15 Minuten ist das Taxi vor der Haustür und bringt die Person an die Wunschdestination“, zeigte sich Lindau vom neuen Angebot überzeugt.

Citybus weiterhin im Einsatz

Der Citybus ist bis 18:00 Uhr im Einsatz, das Ruftaxi fährt hingegen bis 22:00 Uhr. Der City-Bus wird weiterhin in Bad Tatzmannsdorf seine Runden drehen, allerdings wird er nur zur Beförderung der Schüler, Kindergartenkinder und Kirchenbesuchen eingesetzt. Finanziert wird der City-Bus bzw. das Ruftaxi aus Mitteln der Kurtaxe und der Gemeinde.