Möbel aus Paletten

Recyclen ist eine Methode nachhaltig zu handeln, Upcyclen eine weitere und kreative, um aus Abfall neuwertige Produkte zu designen. Wolfgang Dieck fertigt seit vier Jahren in seiner Kreativwerkstatt in Grafenschachen aus Paletten Vollholzmöbel.

Der Berufsorientierungstrainer suchte neben seiner Arbeit nach Ausgleich. Als Holzliebhaber und Bastelfreak machte er sich im Internet schlau und ist auf Palettenmöbel gestoßen. „Ich dachte, das ist eine gute Idee, weil man nicht viel Materialeinsatz hat. Das erste von mir gefertigte Stück war ein Sessel“, so Dieck.

In einem seiner Berufsorientierungskurse erzählte er den arbeitssuchenden Menschen, vor allem Männer über 40, die schon länger keinen Job mehr finden können von seiner Idee. Sie waren begeistert und so entstand das Arbeitsprojekt. „Ich war froh, dass ich die Leute einer Beschäftigung zuführen konnte, weil viele nicht wussten, was sie ohne die Kurse machen sollten. Dadurch haben sie auch wieder ein Selbstwertgefühl bekommen“, sagte Dieck.

Möbel aus Paletten

ORF

Wolfgang und Gabriele Dieck mit ihren Gartenmöbeln aus Paletten

Möbel aus Paletten

ORF

Die Paletten stammen von Firmen

Ziel ist Arbeitsgemeinschaft gründen

Sein Ziel ist es, eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen und eines Tages Palettenmöbel auch zu vermieten oder zu verkaufen. Noch wird ausschließlich in der kleinen Werkstatt gearbeitet, wo fast alles händisch gefertigt wird. Denn finanzielle Mittel sind schwer zu bekommen. Es gäbe mittlerweile drei Unternehmen in Pinkafeld um Umgebung, die sie mit Paletten versorgen, sagte Dieck.

Möbel aus Paletten

ORF

Die Männer fertigen kreative Möbel

Möbel aus Paletten

ORF

Dieser Sessel wurde nur aus Paletten gefertigt

Kreativität ausleben

Seine Frau ist vom Projekt begeistert und hilft mit. Die Ideen für Möbel entstehen teils auch gemeinsam. „Ich bin für die Farbe zuständig und experimentiere damit, es macht mir wirklich viel Freude“, so Gabriele Dieck. Wolfgang Dieck hofft, dass eines Tages vor allem soziale Organisationen auf sein Projekt aufmerksam werden.

„Es geht mir vor allem um die Kreativität der Leute, denn die haben ein großes Potential und können es nicht ausleben“, so Dieck. Weggeschmissen wird hier nichts - Von der Palette bis zum letzten Nagel wird alles für ein neues Kunstobjekt aus Holz verwertet.