Gelungene Casanova-Premiere in Güssing

Auf der Güssinger Festwiese ist seit Mittwochabend Giacomo Casanova zu Gast. Die Burgspiele Güssing möchten heuer mit Szenen aus dem Leben des großen Frauenhelden ihr Publikum erobern.

Es war eine gelungene Premiere von „Die Abenteuer des Giacomo Casanova“ bei den Güssinger Burgspielen. Oliver Mulzet versprüht in seiner Hauptrolle als „Casanova“ Charme und Testosteron. „Wir haben die letzte Woche täglich fast sechs Stunden geprobt. Ich hab sogar einmal ein blaues Aug gehabt am nächsten Tag in der Früh, und ich weiß bis heute nicht woher“, erzählte der Hauptdarsteller.

Güssinger Burgspiele Casanova

ORF

Die Premiere bei den Burgspielen in Güssing war ein voller Erfolg

Große Erleichterung nach der Premiere

Auch die anderen Darsteller waren mit der Premiere am Mittwoch zufrieden. „Mir gefällt es irrsinnig toll, ich bin begeistert. Ich bin echt stolz darauf, dass wir die Premiere so super gemeistert haben“, meinte etwa Philipp Schulter, der Casanovas Gegenspieler mimte.

Auch Viktoria Hotwagner, die Casanovas große Liebe Henrietta dargestellte, zeigte sich nach der Premiere überglücklich: „Es hat alles funktioniert, und ich glaube dem Publikum hat es auch gefallen.“

Auch Publikum begeistert

Beim Publikum kam die erste Vorstellung von „Casanova“ gut an. „Ich finde es toll. Ich bin zum fünften Mal im Güssing und bin immer wieder aufs Neue überrascht“, sagte etwa Georg Kusztrich. Auch Herbert Luka freute sich über „eine tolle Laienvorstellung.“ Er empfand die Vorstellung als „wirklich ganz exzellent und lustig“.

In knackigen zwei Stunden erntete das Ensemble verdiente Lacher und Applaus. Allein gegen Ende hin hätte man das Stück ein wenig straffen können.