Sommerurlaub: Autoreisen boomen

Wegen der Terrorgefahr und der politischen Instabilität in manchen Ländern scheint die Liste der potentiellen Urlaubsziele für viele Touristen immer kürzer zu werden. Während Autoreisen boomen, wird die Türkei als Destination unbeliebter.

Übermäßig viele Stornierungen habe es nach dem Putschversuch vergangene Woche nicht gegeben, sagt Christiane Eberhardt vom Reisebüro Sagmeister in Stegersbach. Die Nachfrage nach Urlauben in der Türkei sei in dieser Saison nämlich ohnehin schon eine niedrige. Und das obwohl das Land immer eine beliebte und stark nachgefragte Urlaubsdestination gewesen sei. Die Leute seien schlichtweg ängstlich und vorsichtig, so die Expertin.

Boom bei Autoreisen in Europa

Sehr beliebt sind momentan hingegen Autoreisen nach Spanien, Italien, und Kroatien. Vor allem Spanien profitiere von der unruhigen Lage in der Türkei und in Frankreich, erklärt Reinhard Pfneisl von Blaguss Reisen in Eisenstadt. Er glaubt aber nicht, dass die Türkei als All Inclusive-Top-Destination Geschichte ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei einfach nicht zu toppen, so Pfneisl. Nächstes Jahr könne die Lage schon wieder ganz anders sein.

Eine rechtliche Grundlage für Reise-Stornierungen gibt es nur dann, wenn das Außenministerium eine Reisewarnung ausgibt. Kostenlos sind Stornierungen nur, wenn die Reiseveranstalter kulant sind. Das war etwa - für wenige Tage - nach den Unruhen in der Türkei der Fall.