Andau wirtschaftet mustergültig

Burgenländische Gemeinden erreichen im Bonitätsranking des Magazins public die besten Werte. Andau belegt österreichweit den dritten Platz. Neudorf bei Parndorf und Weingraben liegen auf Platz sieben und zwölf.

Alljährlich lässt das Magazin public von den Experten des KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung die Bonität aller österreichischen Gemeinden analysieren. Der Trend der Vorjahre setzt sich fort. Gemeinden in Salzburger und im Burgenland weisen die besten Werte auf.

40 Prozent der Gemeinden im obersten Fünftel

Im Burgenland verfügt ein Viertel aller Gemeinden über eine sehr hohe Bonität. Während 40 Prozent der Gemeinden im obersten Fünftel angesiedelt sind, findet man nur vier Prozent im untersten und damit schlechtesten Fünftel.

Vorteil gegenüber anderen Bundesländern

Ausschlaggebend für das gute Abschneiden des Burgenlandes sei nicht die Finanzkraft, die im Österreichvergleich gering ist, so Agnes Kern vom Magazin public: „Den Vorteil, den die Gemeinden im Burgenland haben, ist, dass sie sehr geringe laufende Transferzahlungen an das Land zahlen müssen. Aber auch die Personal- und Sachausgaben, die sie leisten müssen, sind gering.“

Des Weiteren habe sich der Verkauf der BEGAS-Anteile im Jahr 2012 positiv auf die burgenländischen Gemeindefinanzen ausgewirkt.

Niedrige Umlagebelastung für die Gemeinden

Das Burgenland hat im Bundesländervergleich die niedrigste Umlagebelastung für die Gemeinden. Bei der Finanzierung gemeinsamer Aufgaben beträgt der Verteilungsschlüssel zwischen Land und Gemeinden im Burgenland 74 zu 26 Prozent, während er zum Beispiel in Oberösterreich nur 55 zu 45 ausmacht, erklärt der SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich das gute Abschneiden.

Gemeinde Andau österreichweit auf Platz drei

Die drittstärkste Gemeinde des österreichweiten Rankings ist Andau. Bürgermeister Andreas Peck (ÖVP) zeigt sich überrascht, lag seine Gemeinde Andau im Vorjahr doch noch auf Platz 59.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Andaus Bürgermeister Andreas Peck (ÖVP) zu diesem Ergebnis

„Ich kann mir das nur so erklären: Andau ist in der glücklichen Lage, dass wir einen geringen Schuldenstand haben und dafür auch wenig Zinsbelastung. Und bei den Planungen und bei den Projekten machen wir das sehr vorrausschauend und wir gehen wirklich sorgsam mit unseren finanziellen Mitteln um“, so Bürgermeister Peck.

Investitionen in Großprojekte geplant

Peck bedauert, dass Andau die gute Platzierung nicht wird halten können.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Bürgermeister zu geplanten Investitionen

"In Andau bewegt sich jetzt einiges. Wir haben sicher vier Großprojekte anstehen und sind derzeit dabei zwei Großprojekte zu realisieren. Das ist erstens die Sanierung von unserem Ortskanal. Punkt zwei ist, dass wir derzeit dabei sind, unseren Sportplatz zu sanieren.

Burgenländische Gemeinden vorne dabei

Neudorf bei Parndorf liegt auf dem zweiten Platz, Weingraben im Bezirk Oberpullendorf belegt den dritten Platz im burgenländischen Bonitätsranking. National belegen die beiden Gemeinden den 7. und 12. Platz.

Kennzahlen der Analyse

Die Analyse der Gemeindehaushalte basiert auf der Berechnung von Kennzahlen im Rahmen des schon seit vielen Jahren vom KDZ verwendeten KDZ-Quicktests.

Mit diesen Kennzahlen werden die Gemeindefinanzen auf Basis des Voranschlags- und Rechnungsquerschnitts anhand der vier Dimensionen Ertragskraft, Eigenfinanzierungskraft, Verschuldung und finanzielle Leistungsfähigkeit analysiert. Zu den Kennzahlen zählen die öffentliche Sparquote, die Eigenfinanzierungsquote, die Verschuldungsdauer, die Schuldendienstquote, die finanzielle Leistungsfähigkeit, die Eigenfinanzierungsquote und der Verschuldungsgrad.

Link:

Höchste Kreditwürdigkeit im Bgld.(burgenland.ORF.at; 23.7.2015)