Schlosspark erstmals als Festivalgelände

Es ist eine absolute Premiere für die Landeshauptstadt, wenn ab Freitag erstmals ein Festival im Eisenstädter Schlosspark hinter dem Schloss Esterhazy über die Bühne geht. Am Freitag findet die Nova Jazz & Blues Night, am Samstag dann das Lovely Days Festival statt.

Ein hochkarätig besetztes Line-Up, mit dabei sind unter anderem der Jazz-Sänger Gregory Porter oder die Alt-Rockerlegenden von Deep Purple dann am Samstag, sollen den Besuchern ordentlich einheizen. Die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten dafür liefen noch am Donnerstag auf Hochtouren.

Tatar:"Das Wetter ist das Wichtigste"

Die letzten Handgriffe an der 14 mal 16 Meter große Bühne wurden am Nachmittag getätigt. Veranstalter Ewald Tatar ist bereits gespannt und freut sich auf die Premiere im Schlosspark. Man hoffe natürlich bis zum Schluss, dass das Wetter gut werde und das sei nun auch der Fall, so Tatar. Das sei jetzt ersteinmal das Wichtigste. Ansonsten laufe es auch hier so ab wie bei jedem anderen Festival auch. Es sei natürlich ein bisschen überschaubarer, so Tatar.

Lindenstadion als Zeltlager

Das alte Lindenstadion im Eisenstädter Schlosspark dient als Zeltlager. Dort wurden am Donnerstagnachmittag noch die letzten Vorbereitungen getroffen. Die ersten Zelte wurden bereits aufgebaut. Dieses Festivalwochenende sei natürlich kein Nova Rock oder ein Frequenzy, aber man sei trotzdem bemüht es für die Besucher so angenehm wie möglich zu machen, so Tatar. Der Campingplatz werde nicht wirklich überfüllt sein.