Niessl wirbt für Rot-Blau

Nach einem Jahr Rot-Blau betont Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) im Gespräch mit ORF-Burgenland-Chefredakteur die gute Zusammenarbeit mit der FPÖ. Er sieht die burgenländische Koalition auch als Vorbild für eine bundesweite Zusammenarbeit.

Rot-Blau habe im Burgenland gute Rahmenbedingungen geschaffen, deshalb habe das Burgenland auch das höchste Wirtschaftswachstum aller Bundesländer verzeichnet, so Niessl. Um der steigenden Arbeitslosigkeit entgegenzuwirken, tritt Niessl weiterhin für Zugangsbeschränkungen für ausländische Arbeitnehmer auf dem heimischen Arbeitsmarkt ein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Landeshauptmann Hans Niessl im Gespräch mit Chefredakteur Walter Schneeberger

Dass es bei Themen wie etwa Kriminalitätsbekämpfung oder Kürzung der Mindestsicherung Überschneidungen mit der FPÖ gibt, dazu sagte Niessl: „Ich halte es überhaupt für falsch, dass man sagt, dass hat einmal die FPÖ gesagt und deswegen dürfen wir nie darüber reden, weil wenn wir nur einmal darüber reden, dann ist es rechts. Das ist ein altes Denken.“ Entscheidend sei, ob das Themen seien, die die Menschen interessieren, die wichtig seien für das Land und die Burgenländerinnen und Burgenländer.

Niessl feierte kürzlich seinen 65. Geburtstag. An Pension denke er noch lange nicht, sagte er im Gespräch mit Walter Schneeberger. Es mache ihm großen Spaß für dieses Land und diese Menschen zu arbeiten, so der Landeshauptmann.

Link: