Feuerwehreinsätze nach Gewitter

Nach der großen Hitze hat es am Sonntagabend teils heftige Gewitter und Unwetter gegeben. Einige Feuerwehren mussten wieder zu Pumparbeiten ausrücken.

In Kitzladen waren insgesamt fünf Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz, um überflutete Keller auszupumpen, so die Landessicherheitszentrale. Auch in Pinkafeld war die Feuerwehr im Unwettereinsatz. Am Gelände der HTBL Pinkafeld wurde ein großer Baum entwurzelt. Er riss dabei einen Zaun nieder und blockierte die Hauptstraße.

Auch andere Bäume wurden durch den Sturm umgerissen. Einige Bauzäune hielten den Böen nicht stand und wurden teilweise auf die Straße geworfen. In der Wiesfleckerstraße mussten von der Feuerwehr Pinkafeld mehrere Keller ausgepumpt werden. Verletzt wurde niemand. Die Gewitterzelle zog gegen 17.00 Uhr über die genannten Ortschaften.

Fahrzeugbergung bei Neustift an der Lafnitz

Die Feuerwehr Pinkafeld war zuvor am Sonntagnachmittag von der Feuerwehr von Neustift an der Lafnitz zu einer Fahrzeugbergung geholt worden. Bei Neustift an der Lafnitz gab es einen Verkehrsunfall. Dabei war ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war schließlich auf einer Wiese auf dem Dach liegen geblieben. Die Lenkerin und ihre Beifahrerin konnten sich selbst befreien und hatten laut Feuerwehr keine schweren Verletzungen.

Unfall

FF Pinkafeld

Der Pkw war von der Straße abgekommen und landete auf dem Dach

Unfall

FF Pinkafeld

Das Auto wurde mittels Kran geborgen