Geringste Zustimmung für Doskozil

Christian Kern ist beim SPÖ-Bundesparteitag mit knapp 97 Prozent der Stimmen zum neuen SPÖ-Bundespartei-Vorsitzenden gewählt worden. Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil hat im Bundesparteipräsidium Landeshauptmann Hans Niessl abgelöst. Er bekam nur 80,84 Prozent der Stimmen.

Beim SPÖ-Bundesparteitag am Samstag in Wien wurde Bundeskanzler Christian Kern zum SPÖ-Vorsitzenden gewählt. Er erhielt fast 97 Prozent der Stimmen. Unter dem Parteitagsmotto „Österreich begeistern“ nahm sich Kern mehr als 80 Minuten Zeit, um zu skizzieren, wofür die SPÖ unter ihm stehen soll.

Bei seinen Stellvertretern übernahm Verteidigungsminister Doskozil den Posten von Landeshauptmann Hans Niessl. Er bekam nur lediglich 80,84 Prozent der Stimmen und damit die geringste Zustimmung der Delegierten. Auch Landesrätin Verena Dunst wurde ins Parteipräsidium gewählt. Sie wurde mit 92,79 Prozent der Stimmen bestätigt. Bereits am Freitag wurde sie zur stellvertretenden SPÖ-Bundesfrauenvorsitzenden bestellt.

Doskozil: „Aufbruchstimmung nutzen“

In seiner Rede vor der Wahl betonte Doskozil die Pluralität und Breite der Partei. Das werde eine Herausforderung sein, dass man diese Pluralität und Breite ausnutzen könne. Verbunden sei das mit einer Aufbruchstimmung die ein Mann, nämlich Christian Kern, verkörpere. Man müsse diese Aufbruchstimmung in die Basis- und Funktionärsebenen bringen, um genau das zu erreichen, was man sich wünschen würde, nämlich, dass die Sozialdemokratie bei den nächsten Wahlen wieder in führender Position sei, so Doskozil.

Für SPÖ-Landesgeschäftsführer Helmut Schuster ist das Abschneiden von Doskozil bei seiner Wahl ins Bundesparteipräsisium ein Beweis dafür, dass Doskozil trotz des heiklen Themas Asyl eine breite Zustimmung nicht nur unter der Bevölkerung, sondern auch innerhalb der Partei habe.

Bundesparteitag in Wien, Hans Peter Doskozil, Verena Dunst, Hans Niessl, Schuster

SPÖ Burgenland

Hans Peter Doskozil, Hans Niessl, Verena Dunst und Helmut Schuster (v.l.) beim SPÖ-Bundesparteitag in Wien

Kritik an Niessl

Landeshauptmann Hans Niessl trat am Samstag nicht ans Rednerpult. Von anderen Rednern gab es direkte und indirekte Kritik an seinen Kürzungsplänen bei der Mindestsicherung - mehr dazu in Lob für Kern - Tadel für Niessl.

Landesrat Norbert Darabos wurde mit knapp 85 Prozent der Stimmen in den Bundesparteivorstand gewählt. Auch die Burgenländerin und SJ-Vorsitzende Julia Herr wurde in den Vorstand gewählt. Sie erhielt fast 96 Prozent der Stimmen.