Kleinhöflein: Alles im Zeitplan für Kirtag

Kommenden Freitag beginnt der Kleinhöfleiner Winzerkirtag. Noch ist der Veranstaltungsort - die Hauptstraße - aber Baustelle. Aber es werde mit Hochdruck gearbeitet und man sei im Zeitplan, versichern die Verantwortlichen.

Die Asphaltierer arbeiten im Eisenstädter Stadtteil Kleinhöflein derzeit in Sonderschichten - sogar am Samstag werde gearbeitet, um im Zeitplan zu bleiben, sagte der Organisator des Kleinhöfleiner Winzerkirtags, Stefan Kaiser. Man werde sicher bis zum Kirtag fertig werden, am Montag um 7.00 Uhr werde man dann pünktlich mit dem Aufstellen des Equipments beginnen.

Arbeiten auf der Baustelle in Kleinhöflein

ORF

Die Kleinhöfleiner Hauptstraße ist schon zwei Jahre lang eine Großbaustelle. Es blieb beinahe kein Stein auf dem anderen. Eisenstadt investiere drei Millionen Euro, sagte Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP). Der Kanal sei komplett erneuert und die Straßengestaltung neu gemacht worden. Alle Einbautenträger seien angefragt worden, ob Notwendigkeiten bestünden, der Strom sei in die Erde gelegt worden, so Steiner.

Winzerkirtag investierte 25.000 Euro

Die Straße wird verschmälert, im Endausbau gibt es großzügige Grünflächen, die aber erst im Herbst bepflanzt werden. Für den Kirtag werden die Pflanzgruben provisorisch mit Schotter aufgefüllt. Auch der Winzerkirtag selbst habe 25.000 Euro für umfassende Leitungsanschlüsse investiert, sagte Kaiser.

Arbeiten auf der Baustelle in Kleinhöflein

ORF

Es gebe für jede Koje eine eigene Infrastruktur mit Kanal, Wasserleitung, Stromversorgung, Internet und Fernsehen, letzteres brauche man in EM-Zeiten auch, so Kaiser. Der Kleinhöfleiner Winzerkirtag findet heuer vom 1. bis zum 10. Juli statt.